Deutsche Junggeflügelschau Hannover am 24. und 25.11.2018

Immerhin 25 Altdeutsche Mövchen wurden in diesem Jahr auf der Deutschen Junggeflügelschau in Hannover präsentiert. Meldezahlenmäßig ist hier sicherlich noch Luft nach oben, aber verglichen mit anderen Rassen war das schon in Ordnung. Der Preisrichter Dr. Martin Linde hat unsere Tauben, die von 3 Züchtern gezeigt wurden, fachgerecht bewertet.

Angefangen mit 6 Roten von Hans-Jürgen Welder. Alle mit prima kurzen, puppigen Figuren. Unter Wünsche war hier vermerkt: Hauben- und Rosettensitz etwas höher, im Nackengefieder etwas geschlossener.

Mit insgesamt 7 Tieren die größte Gruppe waren die Blauen mit schwarzen Binden. Auffallend hier die sehr breit gefächerte Benotung. Von „V“ bis „b“ fast alles dabei. Unter ihnen das Spitzentier unserer Rasse. Hier konnte sich aus der Gruppe Nord die Familie Schröder über die Höchstnote freuen. Verdient wurde diese klasse Jungtäubin auch noch mit dem begehrten Blauen Band von Hannover ausgezeichnet.

Im Anschluss 6 Blaufahle in sehr ausgeglichener Qualität, was sich auch im Notenspiegel wiederspielte. Über eine „hv“-Note konnte sich unser Altmeister Wilhelm König freuen.

4 Rotfahle und am Ende noch 2 Gelbfahle zeigten ebenso sehr rassetypische Vertreter. Feine hochangesetzte Hauben und Rosetten, sowie volle Jabots wurde hier gezeigt. Auch hier wurde ein Tier aus dem Stall von Wilhelm König mit „HV“ herausgestellt und mit einer Bundesleistungsprämie (BLP) bedacht.

Das könnte dich auch interessieren …