Gedanken unseres Ehrenmitgliedes Günter Stach

Sehr geehrte, liebe Zuchtfreunde,

Euch, die Ihr Euch bereit erklärt, unseren – den SV der Züchter Altdeutsche Mövchen – wieder aufleben zu lassen, vielen herzlichen Dank. Der Hinweis vom federführenden Zfrd. Karl Degel als eine hohe Aufgabe der satzungsmäßigen Neuorientierung bewertet, ist von der Bedeutung ausgehend wahrhaftig ein kollektives, von Verantwortung begleitetes Unterfangen.

Dem SV jetzt, exakt nach 67 Jahren seiner Gründung einen erfrischenden Impuls zu verleihen, kommt der doch nicht zu spät erkannten Rekultivierung gleich, sie mit Tatendrang anzugehen. Ja – zur Rettung einer etablierten Interessegemeinschaft und den Erhalt eines nationalen Kulturerbes, nämlich dem des Altdeutschen Mövchens zu sichern!

Lassen wir uns davon leiten, dass Karl Schüler und Josef Scholand – die beiden Initiatoren nach dem Kriege den VDT wieder aufleben ließen – sich mit voller Lebenskraft als die Wiedergeburtshelfer unseres Altdeutschen Mövchens erwiesen und dem einstigen Bauernmövchen zur Beliebtheit verhalfen. Vor allem für Mövchen-Liebhaber schlechthin ein “Mövchen” kreierten, denen der Aufwand einer Ammenzucht zu umständlich und zu beschwerlich erschien.

Es war ihr Credo, mit Festschreibung der Mittelschnäbligkeit zur Vitalitäts-Forderung daran uneingeschränkt festzuhalten. Damit war auch die Voraussetzung gegeben, Sympathisanten, Züchter und SV-Mitglieder zu gewinnen. Und wie es ja schien, unseren SV zu einer der mitgliederstärksten Interessegemeinschaften innerhalb des VDT zu bündeln. Unser Altdeutschen Mövchen wurde zum Star, es stand im Fokus der Mövchen-Szene. So muss es bleiben!

Sicher schreibe ich hier im Namen vieler Zuchtfreunde, an das Vermächtnis unserer Altvorderen zu erinnern. Der Dank für Eure Aufschwung-Bereitschaft ist Euch sicher, fortan die SV-Renaissance einzuläuten. Der Verschmelzung der Regional-Gruppen zu einem Hauptverein sollten wir zustimmen. So haben wir die Gewähr, methodisch geradlinig zu agieren.

Mein Appell an die Runde: Lasst es nicht an Unterstützung fehlen, altersbedingt bin ich da weniger einsatzfähig. Leipzig ist eine historische Adresse für Vereinigungs-Aktivitäten mit Aussichten für Beständigkeit. Demnach steht dem künftigen Erfolg nichts im Wege, ihn zum Wohle unseres Altdeutschen Mövchens mit Elan zu beschreiten. Allen Akteuren vielen Dank – Euch miteinander gutes Gelingen.

Mit freundlichen Züchtergrüßen

Euer

Günter Stach 

Das könnte dich auch interessieren …