Nachruf Eugenie Nickel

Am 15.März 2021 verstarb Eugenie Nickel im Alter von 93 Jahren.


Mit ihr verliert der SV der Züchter Altdeutscher Mövchen Gruppe Süd, eine Frau der ersten Stunde unserer Gruppe Süd. 1977 war sie maßgeblich an der Gründung der Gruppe Süd im SV der Züchter Altdeutscher Mövchen beteiligt, obwohl sie diese Rasse schon seit 1956 mit ihrem Mann Alfons auf ihrer Schlaganlage beherbergte.


Mit ihrem Mann Alfons, bildete Eugenie ein Duo, das vollkommen in der Freizeitbeschäftigung „Rassetaubenzucht“ aufgegangen ist. Selbstverständlich hat sich Eugenie in unserem SV auch in Vorstandstätigkeiten sowie Organisationstätigkeiten eingebracht.
Sie war Ehrenmitglied im SV der Züchter Altdeutscher Mövchen, SV der Schautauben Gruppe Stuttgart, RTV Rems Murr sowie im Kleintierzuchtverein Z 319 Weissacher Tal. Über viele Jahre hinweg war sie Schriftführerin im SV der Altdeutschen Mövchen sowie im KTZV Weissacher Tal Z 319.


Vom Verband Deutscher Rassetaubenzüchter wurde sie mit der goldenen Ehrennadel, vom BDRG mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Sie züchtete in ihrer aktiven Zeit Altdeutsche Mövchen in rot sowie Deutsche Schautauben in schwarz und schwarzgetigert in hervorragender Qualität. Viele Ehrenbänder, Pokale und Plaketten konnte sie mit ihren Tieren gewinnen.

Wir trauern mit der Familie von Eugenie Nickel und werden ihr ein ehrendes Andenken bewahren.

BDRG, VDT, SV der Züchter Altdeutscher Mövchen, SV der Schautauben
Gruppe Stuttgart, Rassetaubenverein Rems Murr, KTZV Weissacher Tal Z 319.

Das könnte dich auch interessieren …